Aktivitäten

Bei uns ist das ganze Jahr über für jeden Geschmack etwas geboten:

 

Feste

Geselligkeit

Kinder- und Jugendgruppe

Adventsmarkt

Sommerferienprogramm

Pflanzenbörse

Krautessen

Jahresabschlussabend

Ausflug

Verschiedenes

 

Feste

Wir veranstalten jedes Jahr 2 Feste; im Frühjahr das Seewiesenfest und im Herbst das Göckelesfest. (Datum s. Terminpläne)

Unsere Göckele sind weit und breit die besten und ziehen Besucher auch von ausserhalb des Rems-Murr-Kreises an.

Trotz eines Regengusses hat es auch zu unseren diesjährigen Festen wieder viele Menschen gezogen, die Geselligkeit, gute Laune und gutes Essen gesucht haben.

zum Seitenanfang

 

Kinder- und Jugendgruppe


Da wir inzwischen viele Gartenpächter mit Kindern und Jugendlichen haben, starteten wir im Frühjahr 2014 mit einer Kinder- und Jugendgruppe unter Leitung von Alexandra Brümmer-Ehmann und Carmen Eisele.

Die Aktivitäten finden regelmässig einmal im Monat statt.

 

zum Seitenanfang

 

Geselligkeit

 

Geselligkeit ist bei uns großgeschrieben. Jeden Sonntag morgen findet in unserem Vereinsheim ein Frühschoppen statt, bei dem über alles mögliche debattiert wird oder kartengespielt wird. Natürlich ist auch für eine ausgezeichnete Bewirtung gesorgt.

 

zum Seitenanfang

 

 

Adventsmarkt

Wir veranstalten einen Adventsmarkt in unserem Vereinsheim. Dabei bieten wir Mittagstisch, Kaffee und Kuchen und Getränke.
Die Frauengruppe veranstaltete am 23. November 2014 im Gemeinschaftshaus ihren 4. Adventsmarkt. Geboten wurde Gestricktes, Gehäkeltes, Genähtes sowie leckere Köstlichkeiten aus der Küche. Außerdem wurde ein Mittagstisch geboten (Linsen mit Spätzle sowie Maultaschen in der Brühe). Im Außenbereich gab es Glühwein, Punsch und Gebäck. Der Reinerlös aus Essen, Trinken und Verkauf der selbstgemachten Artikel ist wie jedes Jahr für einen sozialen Zweck bestimmt. In diesem Jahr geht die Spende an die Silcherschule in Endersbach.

Hier ein paar Bilder vom Adventsmarkt 2012:

 

zum Seitenanfang

 

 

Sommerferienprogramm

Während der Sommerferien veranstalten wir eine Kinderfreizeit im Rahmen des Weinstadt-Ferienprogramms.
Am Freitag, den 20. August 2015 war's wieder Zeit für das Sommerferienprogramm der Gartenfreunde Endersbach. Geleitet wurde das Programm von Carmen und Alexandra, die auch die Vorbereitungen übernommen haben.

Es haben 15 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren teilgenommen. Nach dem Kennenlernen ging's auf zu einem Gartenrundgang, bei dem auch eine Schlangenschau vorgesehen war - in einem unserer Gärten lebt an einem Teich eine Ringelnatter. Sie wollte sich aber an diesem Tag nicht zeigen. Stattdessen konnten die Kinder aber an einem anderen Teich in der Anlage junge Frösche beobachten.

Danach ging's ans Basteln. Diesmal haben die Kinder kleine Schatzkisten in ihrer Wunschfarbe angestrichen. Während dann die Farbe trocknete, haben die Kinder einige lustige Bewegungsspiele gemacht. Anschliessend wurden die Schatzkisten mithilfe von Schablonen mit lustigen Motiven versehen.

Nach so viel Bewegung und Aktionen, sind die Kinder natürlich auch hungrig geworden - es gab Würstchen mit Brötchen. Gegen 18:00 Uhr wurden 15 glückliche Kinder von ihren Eltern abgeholt.

Hier ein paar Bilder:

Hinweis: Durch Klicken auf das jeweilige Bild wird dieses mit höherer Auflösung angezeigt und kann gespeichert werden.

zum Seitenanfang

 

Krautessen

Einmal im Jahr treffen wir uns zum Krautessen (Termin s. Terminplan).

Dabei erhält jeder, der mitmacht, vom Verein Kraut, das nach Belieben zu Hause zubereitet wird. Jeder bringt dann sein Kraut und sonstige Beilagen mit, die dann zu einem Buffet aufgebaut werden.

zum Seitenanfang

 

Pflanzenbörse

Einmal jährlich veranstalten wir eine Pflanzenbörse. Dabei verkaufen wir auf dem Platz vor unserem Vereinsheim zu günstigen Preisen Pflanzen aus unseren Gärten.

zum Seitenanfang

 

Jahresabschlussabend

Jedes Jahr - Anfang November - veranstalten wir einen Jahresabschlussabend für unsere Mitglieder.

Dabei ist immer ein gutes Unterhaltungsprogramm geboten (z.B. Live-Musik, Diavorführungen,...) und es ist für ein gutes schwäbisches Essen mit reichlicher Auswahl gesorgt.

Auch unser Jahresabschlussabend 2011 war ein voller Erfolg. Es gab schwäbische Spätzle, Schweinemedallions mit Pilzrahmsosse, Kalbsrollbraten, Gemüse, Kartoffelgratin, Suppen und eine grosse Auswahl an Nachtisch. - Und es war eine tolle Stimmung.

zum Seitenanfang

Ausflug

Jedes Jahr organisieren wir einen Vereinsausflug, an dem (soweit der Platz im Bus es zulässt) auch Freunde und Bekannte teilnehmen können.

 

zum Seitenanfang

 

Ausflug 2016

Der eintägige Vereinsausflug am 25. Juni 2016, führte uns auf die Insel Mainau. Wie immer, haben auch Freunde und Bekannte unserer Mitglieder teilgenommen. Obwohl es während der Fahrt überwiegend geregnet hatte, konnten wir in kleinen Gruppen die Insel bei schönstem Wetter erkunden. Auf der Rückfahrt sind wir in Hechingen in der Domäne unterhalb der Burg Hohenzollern eingekehrt, wo wir zu abend gegessen haben.

zum Seitenanfang

 

Verschiedenes

  • Wir beteiligen uns bei den alljährlichen Aufräumarbeiten (Einsammeln von Müll, der entlang der Strassen und Wege weggeworfen wurde), die von der Stadt Weinstadt organisiert werden.

  • Wir vermitteln und veranstalten Kurse zu Themen des Kleingartenbaus

  • Wir basteln für den Verkauf auf unserem Adventsmarkt, wobei der Erlös wohltätigen Zwecken zugute kommt.

  • Unseren Mitgliedern vermieten wir für Feste unser Vereinsheim

  • Einmal im Jahr veranstalten wir ein Weisswurst-Essen.

    zum Seitenanfang